Link verschicken   Drucken
 

Lokales Bündnis für Familie Malchow

Vorschaubild

Elke-Annette Schmidt

E-Mail E-Mail:
Homepage: https://www.familienbotschaft-mv.de/familientreffpunkte/familien/lokale-buendnisse-fuer-familien/malchow/

ANGEBOTE

  • Familienaktionstag
  • Babybegrüßungstag
  • Übersicht über Vereine in der Stadt
  • Vermittlung von Beratungsangeboten für Familien

 

Gründungsdatum: 14. März 2006

 

Über uns...

"Neulich fragte mich ein junger Vater, was eigentlich das Lokales Bündnis für Familie Malchow sei und ob er da mitmachen könnte. Als ich begann, ihm davon zu berichten wurde mir bewusst, dass wir schon 10 Jahre aktiv in unserer Stadt wirken. Wir, das ist ein Netzwerk aus Vertreterinnen von kommunalen Unternehmen, den Schulen und Kitas unserer Stadt, Tagesmüttern, Eltern und Großeltern.

 

Angetreten sind wir, um Malchow noch lebenswerter für Familien zu gestalten. Was haben wir in diesen 10 Jahren nicht alles gemacht: Einen Wettbewerb zur  familienfreundlichsten Gaststätte, wir unterstützten eine Studie, die Aussagen darüber gibt, was junge Frauen und Männer zum Bleiben in unserer Region bewegt, wir haben Handwerksbetrieben Wege aufgezeigt, junge Menschen mit Lernschwierigkeiten bei ihrer Ausbildung zu unterstützen und nach Möglichkeiten gesucht, wie Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser  unterstützt werden können. Das Programm Anschwung für frühe Chancen nutzten wir, um die Bildungsakteure in unserer Stadt noch besser mit Vereinen zu vernetzen. Im Ergebnis entstand ein Vereinswegweiser für die Freizeitgestaltung von Familien.

 

Die jährlichen Höhepunkte sind jedoch der schon traditionelle Familienaktionstag immer am 3. Oktober mit einem bunten Mitmachprogramm für Kinder, Eltern und Großeltern und der Babybegrüßungstag, an dem wir die neugeborenen Kinder in unserer Stadt willkommen heißen. In der Vorweihnachtszeit sorgen die Mitglieder des Bündnisses dafür, dass die Innenstadt mit geschmückten Weihnachtsbäumen freundlich gestaltet wird.

 

Möglich sind diese Aktivitäten nur durch großes ehrenamtliches Engagement, die Unterstützung durch die Stadtwerke, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, und weiterer Unternehmen sowie der Stadtverwaltung."

 

(Elke-Annette Schmidt)


Veranstaltungen

03.10.​2019
10:00 Uhr
Familien-Aktionstag
10 - 14 Uhr Neuer Markt & Werleburg 11:00 Uhr Theaterstück "Hänsel & Gretel mal ... [mehr]