mv EU Logo

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Abendmusik-Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Müritz

17. 06. 2022 um 19:00 Uhr

Wenn aus 2 Kisten eine ganze Orgel wird

Am 7.6.2022 fand in Malchow ein besonderer Workshop statt. Schüler und Schülerinnen der Kreismusikschule Müritz - Außenstelle Malchow bauten gemeinsam eine kleine Orgel, mit gerade einmal 2 Oktaven von Jäger und Brommer zusammen. Die Idee dazu hatte der Leiter des Mecklenburgischen Orgelmuseums - Friedrich Drese. Er erklärte den Schülern unterschiedlichen Alters zunächst die Funktions- und Spielweise der Orgel. Dann wurden 2 Kisten ausgepackt, Pfeiffen und Tasten sortiert, das Gebläse eingebaut und ein erstes Stück gespielt. Das lustige Erstaunen war groß, als sich das Stück an einer Stelle sehr falsch anhörte. Hier wurden Pfeiffen in der falschen Reihenfolge eingebaut. Aber kein Problem - wir bauten um. Unser großer Dank gilt Friedrich Drese.

Diese kleine Orgel wird neben 7 weiteren Orgeln der Klosterkirche Malchow am Fr. 17.6.2022 um 19 Uhr in dem Konzert "Abendmusik" bei freiem Eintritt erklingen.

 
Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Das Mecklenburgische Orgelmuseum

Kloster 26
17213 Malchow

Telefon (039932) 12537

E-Mail E-Mail:
www.orgelmuseum-malchow.de

Öffnungszeiten:
täglich
10.00 Uhr - 17.00 Uhr

April 10:00 bis 16:00 Uhr
Mai bis September 10:00 bis 17:00 Uhr
Oktober 10:00 bis 16:00 Uhr
November bis Dezember Sa. - So. 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der Besuch der Klosterkirche ist kostenpflichtig.

 

Veranstalter

Kreismusikschule Müritz Außenstelle Malchow

Bahnhofstraße 5
Haus des Gastes/Werleburg
17213 Malchow

Telefon (039932) 12739
Telefax (039932) 12739

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]